www.radartutorial.eu Grundlagen der Radartechnik

Grafische Darstellung der Besucherstatistik der Homepage "Radartutorial"

Besucherstatistik

Diese Homepage wurde bereits 1998 eingerichtet und ist nachweislich seit Dezember 1998 im Internet verfügbar. Aber erst seit dem Umzug in die eigene Domain im Dezember 2004 wird von mir eine stetige Besucherstatistik geführt, in der die Semesterferien und die Weihnachtsfeiertage eindrucksvoll abgebildet werden. Ab Juli 2013 gibt es wieder ein ZIP-Archiv zum kompletten Herunterladen des gesamten Radartutorials, um das Wissen auch offline oder bei schlechten Internetverbindungen nutzen zu können. Dieses ZIP-Archiv wird pro Monat mehr als 1 000 Mal abgerufen. Das erkennt man in der Grafik am sprunghaften Anstieg der roten Balken für den Traffic.

Die hier veröffentlichte Statistik wurde notwendig, da Onlinedienste leider nicht in der Lage sind, eine international genutzte Homepage richtig zu bewerten. www.alexa.com behauptet z.B., dass der Traffic Rank (Stichtag: 07. März 2017) in den USA 175 453 mit sinkender Tendenz sei (angeblich nur 7,9% der Besucher) und in Deutschland einen Rang von 134 220 (angeblich nur 4,4% der Besucher) hat. www.quαntcast.com darf auf Radartutorial direkt zählen und kommt für Deutschland auf einen Rang von 1 333. Die Schätzungen von Alexa liegen also um das Hundertfache daneben!

Die Log-Dateien des Servers geben gesicherte Daten, die ich hiermit veröffentliche:

Monatliche Auswertung
Monat täglicher Durchschnitt   monatlich Gesamt
Hits Files Pages Visits Sites MBytes Visits Pages Files Hits
Juni 2018 171 865 155 977 34 640 6 325 126 378 163 763 189 773 1 039 212 4 679 321 5 155 975
Mai 2018171 265157 71135 8346 450145 075210 048199 9511 110 8784 889 0495 309 215
April 2018169 981154 20635 4466 611141 295232 919198 3411 063 3964 626 1845 099 449
März 2018176 441160 47942 2996 935143 522238 269214 9901 311 2774 974 8745 469 696
Febuar 2018185 943167 98345 6646 755136 746194 683189 1671 278 6114 703 5475 206 413
Januar 2018170 385152 62339 2286 512142 418304 678201 8751 216 0814 731 3245 281 965
Zwischensumme 2018:  1 344 361 1 194 097 7 019 455 28 604 299 31 522 713
Dezember 2017160 067146 32542 2526 010136 231222 342186 3241 309 8374 536 0824 962 103
November 2017172 058156 86933 7046 812156 628232 372204 3781 011 1304 706 0905 161 769
Oktober 2017162 478149 05638 3396 269142 343240 781194 3601 188 5304 620 7555 036 833
September 2017143 349130 45034 9345 587122 813176 616167 6121 048 0333 913 5044 300 481
August 2017148 622130 63932 5805 181114 734176 217160 6281010 0074 049 8344 607 299
Juli 2017138 760114 19525 0355 149114 319332 223159 642776 0943 540 0674 301 562
Juni 2017160 812135 21333 9615 632118 454199 460168 9611 018 8354 056 3904 824 374
Mai 2017184 179153 78635 2256 116144 282229 132189 6101 092 0034 767 3895 709 550
April 2017168 238141 04630 2276 066136 751248 273181 997906 8394 231 3935 047 149
März 2017186 729157 58134 6746 174152 858333 552191 3941 074 8954 885 0195 788 612
Februar 2017175 014147 31828 7326 031131 016453 328168 881804 5084 124 9164 900 413
Januar 2017157 452138 09027 9065 417139 841185 713167 932865 1054 280 8184 881 025
Zwischensumme 2017:  3 030 009 2 141 719 12 105 816 51 712 257 59 521 170
2016:2 193 5221 770 5008 277 58043 069 90549 626 661
2015:2 058 9611 615 3997 129 73544 033 14449 754 953
2014:1 945 2401 526 1936 870 46050 531 03957 052 242
2013:1 339 6701 351 8446 847 11150 089 03457 917 578
2012:818 4721 166 1315 539 53645 179 93253 401 805
2011:580 3961 049 6025 469 86334 280 57140 170 049
2010:475 162843 8634 781 59329 772 09235 623 858
2009:363 415642 5555 225 95029 708 16737 074 014
2008:187 806478 4843 045 69720 063 59625 588 043
2007:120 307453 8983 813 84013 787 32317 262 017
2006:51 569249 9802 311 8386 444 2888 661 853
≤ 2005:29 764224 7912 306 3045 847 6937 794 751
Gesamtsumme: 14 538 729 14 709 056 81 523 115 453 123 340 530 971 707

Oft werden die Differenzen zu den Schätzergebnissen dieser Agenturen mit dem Argument begründet, dass der Rest doch nur Zugriffe von Suchmaschinen und Robots seien. Das ist jedoch nachgewiesenermaßen falsch. Die IP-Nummern dieser maschinellen Zugriffe sind bekannt, da sie die einzigen sind, welche auf eine bestimmte Datei im Hauptverzeichnis zugreifen müssen, eine Datei, die ein normaler Besucher nicht einmal sehen kann. Diese „Robots” können auch nicht so viele sein, um den Unterschied von oft mehr als 3000 Besuchern pro Tag erklären zu können.

Zur Veranschaulichung der realen Dimensionen: am 07.03.2017 wurden insgesamt 290 490 Dateien durch 97 311 Zugriffe von 6 818 verschiedenen Rechnern aus abgerufen und es erfolgten davon nur 540 Zugriffe von 181 verschiedenen Rechnern auf die Datei für die Robots. Daraus errechnet sich eine Anzahl von 6818 - 181 = 6637 Besucher. Quαntcast hat für diesen Tag nur 3 960 Besucher zählen können: also 59% des durch die LOG-Datei registrierten Verkehrs.

Die sicherste Methode, die Anzahl der Besucher zu zählen ist und bleibt die Auswertung der Logbucheinträge des eigenen Servers. Auch dieser filtert die maschinellen Zugriffe aus. Ein Besucher ist dann und nur dann ein Besucher, wenn er beim Besuch einer Seite dieser Homepage einen auf dieser Seite befindlichen Hyperlink anklickt. Zugriffe, die nur eine einzelne Datei abrufen (zum Beispiel ein Bild) sind zwar ein Treffer (und wird als Hit gezählt) jedoch kein Besuch (Visit).

USA (28,27%)
Deutschland (18,68%)
Indien (6,51%)
Frankreich (5,01%)
Großbritannien (4,05%)
Türkei (3,83%)
Kanada (2,72%)
China (2,21%)
Russland (2,17%)
Südkorea (1,97%)
Niederlande (1,76%)
Italien (1,65%)
Australien (1,42%)
Rumänien (1,38%)
Indonesien (1,12%)
Spanien (1,11%)
Japan (0,98%)
Österreich (0,94%)
Polen (0,80%)
Schweden (0,79%)
Iran (0,78%)
Schweiz (0,74%)
Taiwan (0,74%)
Singapur (0,70%)
Pakistan (0,67%)
Israel (0,65%)
Tschechei (0,60%)
Philippinen (0,59%)
Malaysien (0,36%)
(other) (6,62%)

Bild 2: Benutzer nach Standort für das Jahr 2017

Aber ein Besucher ist gemäß Logdatei auch dann ein Besucher, wenn er vor wenigen Tagen schon einmal diese Homepage besucht hat. Alle Tricks und Kniffe von Rating-Agenturen helfen dagegen hier überhaupt nichts: sie können diesen Besucher und seine Aktionen nicht mehr registrieren. Denn wenn ein Besucher das zu zählende Bild oder das Script schon in seinem eigenen Zwischenspeicher (im sogenannten Cache) abgelegt hat und dort bis zu einem Monat lang speichert, erfolgt durch den Browser auf diesem Rechner kein Zugriff mehr auf den zählenden Agenturrechner. (Der eigene Cache ist doch viel schneller.) Das heißt, die Zählmethoden dieser Ratingagenturen sind nur auf solchen Seiten erfolgreich, deren Internetpräsentation dermaßen schlecht ist, dass ein Besucher garantiert nicht noch einmal diese Seite besucht. Technische Internet-Seiten, die so vielfältige Informationen anbieten, dass der Besucher bei einem einmaligen Besuch überhaupt nicht alles erfassen kann und dann bei Interesse an dem Thema zum Stammbesucher wird, werden durch diese „Rate”-Agenturen benachteiligt.

Diese „Rate”-Agenturen verkaufen diesen Nachteil als Vorteil: Sie würden nur die wirklichen Personen zählen, die in einem bestimmten Zeitraum diese Seite besuchen. Aber selbst diese Einschätzung ist falsch, denn wenn eine einzelne „wirkliche Person“ drei verschiedene Rechner an drei verschiedenen Orten (zu hause, dienstlich und mobil) benutzt, dann wird sie dreimal gezählt. Wenn dagegen im Schulbetrieb bis zu vier Personen vor einem Bildschirm sitzen (oder gar die ganze Klasse auf die Präsentation eines Beamers schaut), zählen sie als Einzelperson. Das könnte man statistisch korrigieren: allerdings ist es unmöglich, einen Algorithmus dafür zu entwickeln, der für alle Internetseiten vergleichbar genau ist. Also erneut werden technische Internetseiten benachteiligt.

Die Zählergebnisse der Ratingagenturen sind vergleichbar mit zum Beispiel einem Museum. Dieses rechnet die Anzahl seiner Besucher anhand der verkauften Eintrittskarten ab. Es ist noch nie passiert, dass an der Kasse gesagt wurde: „Sie waren doch gestern schon mal da - Sie wurden schon gezählt; sie brauchen heute keine Einrittskarte kaufen!“