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Grafische Darstellung der Besucherstatistik der Homepage "Radartutorial"

Besucherstatistik

Diese Homepage wurde bereits 1998 eingerichtet und ist nachweislich seit Dezember 1998 im Internet verfügbar. Aber erst seit dem Umzug in die eigene Domain im Dezember 2004 wird von mir eine stetige Besucherstatistik geführt, in der die Semesterferien und die Weihnachtsfeiertage eindrucksvoll abgebildet werden. Ab Juli 2013 gibt es wieder ein ZIP-Archiv zum kompletten Herunterladen des gesamten Radartutorials, um das Wissen auch offline oder bei schlechten Internetverbindungen nutzen zu können. Dieses ZIP-Archiv wird pro Monat mehr als 1 000 Mal abgerufen. Das erkennt man in der Grafik am sprunghaften Anstieg der roten Balken für den Traffic.

Die hier veröffentlichte Statistik wurde notwendig, da Onlinedienste leider nicht in der Lage sind, eine international genutzte Homepage richtig zu bewerten. www.alexa.com behauptet z.B., dass der Traffic Rank (Stichtag: 07. März 2017) in den USA 175 453 mit sinkender Tendenz sei (angeblich nur 7,9% der Besucher) und in Deutschland einen Rang von 134 220 (angeblich nur 4,4% der Besucher) hat. www.quαntcast.com darf auf Radartutorial direkt zählen und kommt für Deutschland auf einen Rang von 1 333. Die Schätzungen von Alexa liegen also um das Hundertfache daneben!

Die Log-Dateien des Servers geben gesicherte Daten, die ich hiermit veröffentliche:

Monatliche Auswertung
Monat täglicher Durchschnitt   monatlich Gesamt
Hits Files Pages Visits Sites MBytes Visits Pages Files Hits
Februar 2019 207 463 186 545 35 167 7 512 135 686 168 410 210 362 984 703 5 223 284 5 808 968
Januar 2019187 231169 61931 1107 826155 962248 166242 631964 4365 258 2035 804 174
Zwischensumme 2019:  416 576 452 993 1 949 139 10 481 487 11 613 142
Dezember 2018171 801155 73532 8406 261134 812188 577194 1071 018 0404 827 8025 325 834
November 2018195 634177 29030 6326 996143 560210 753209 895918 9835 318 7005 869 038
Oktober 2018192 837173 92831 4246 947145 187233 182215 383974 1605 391 7975 977 969
September 2018173 904154 21935 3476 531123 396186 893195 935106 04244 626 5965 217 139
August 2018158 306141 64829 9266 689115 863184 379207 382992 77224 391 0924 907 510
Juli 2018172 876154 10832 2546 642119 072159 094205 908999 9004 777 3655 359 160
Juni 2018171 865155 97734 6406 325126 378163 763189 7731 039 2124 679 3215 155 975
Mai 2018171 265157 71135 8346 450145 075210 048199 9511 110 8784 889 0495 309 215
April 2018169 981154 20635 4466 611141 295232 919198 3411 063 3964 626 1845 099 449
März 2018176 441160 47942 2996 935143 522238 269214 9901 311 2774 974 8745 469 696
Febuar 2018185 943167 98345 6646 755136 746194 683189 1671 278 6114 703 5475 206 413
Januar 2018170 385152 62339 2286 512142 418304 678201 8751 216 0814 731 3245 281 965
Zwischensumme 2018:  2 507 238 2 422 707 12 918 684 57 937 651 64 179 363
2017:3 030 0092 141 71912 105 81651 712 25759 521 170
2016:2 193 5221 770 5008 277 58043 069 90549 626 661
2015:2 058 9611 615 3997 129 73544 033 14449 754 953
2014:1 945 2401 526 1936 870 46050 531 03957 052 242
2013:1 339 6701 351 8446 847 11150 089 03457 917 578
2012:818 4721 166 1315 539 53645 179 93253 401 805
2011:580 3961 049 6025 469 86334 280 57140 170 049
2010:475 162843 8634 781 59329 772 09235 623 858
2009:363 415642 5555 225 95029 708 16737 074 014
2008:187 806478 4843 045 69720 063 59625 588 043
2007:120 307453 8983 813 84013 787 32317 262 017
2006:51 569249 9802 311 8386 444 2888 661 853
≤ 2005:29 764224 7912 306 3045 847 6937 794 751
Gesamtsumme: 15 949 771 16 180 297 88 386 780 487 714 895 569 432 531

Oft werden die Differenzen zu den Schätzergebnissen dieser Agenturen mit dem Argument begründet, dass der Rest doch nur Zugriffe von Suchmaschinen und Robots seien. Das ist jedoch nachgewiesenermaßen falsch. Die IP-Nummern dieser maschinellen Zugriffe sind bekannt, da sie die einzigen sind, welche auf eine bestimmte Datei im Hauptverzeichnis zugreifen müssen, eine Datei, die ein normaler Besucher nicht einmal sehen kann. Diese „Robots” können auch nicht so viele sein, um den Unterschied von oft mehr als 3000 Besuchern pro Tag erklären zu können.

Zur Veranschaulichung der realen Dimensionen: am 07.03.2017 wurden insgesamt 290 490 Dateien durch 97 311 Zugriffe von 6 818 verschiedenen Rechnern aus abgerufen und es erfolgten davon nur 540 Zugriffe von 181 verschiedenen Rechnern auf die Datei für die Robots. Daraus errechnet sich eine Anzahl von 6818 - 181 = 6637 Besucher. Quαntcast hat für diesen Tag nur 3 960 Besucher zählen können: also 59% des durch die LOG-Datei registrierten Verkehrs.

Die sicherste Methode, die Anzahl der Besucher zu zählen ist und bleibt die Auswertung der Logbucheinträge des eigenen Servers. Auch dieser filtert die maschinellen Zugriffe aus. Ein Besucher ist dann und nur dann ein Besucher, wenn er beim Besuch einer Seite dieser Homepage einen auf dieser Seite befindlichen Hyperlink anklickt. Zugriffe, die nur eine einzelne Datei abrufen (zum Beispiel ein Bild) sind zwar ein Treffer (und wird als Hit gezählt) jedoch kein Besuch (Visit).

USA (33,37%)
Deutschland (15,88%)
Indien (6,10%)
Frankreich (4,64%)
Türkei (4,09%)
Großbritannien (3,66%)
Niederlande (2,61%)
China (2,47%)
Russland (2,47%)
Südkorea (1,86%)
Indonesien (1,69%)
Italien (1,34%)
Australien (1,24%)
Rumänien (1,17%)
Spanien (1,04%)
Japan (1,01%)
Österreich (0,99%)
Taiwan (0,87%)
Schweiz (0,82%)
Singapur (0,80%)
Iran (0,79%)
Tschechei (0,73%)
Polen (0,73%)
Schweden (0,71%)
Israel (0,64%)
Pakistan (0,63%)
Ukraine (0,42%)
Philippinen (0,32%)
Malaysia (0,22%)
(other) (6,58%)

Bild 2: Benutzer nach Standort für das Jahr 2018

Aber ein Besucher ist gemäß Logdatei auch dann ein Besucher, wenn er vor wenigen Tagen schon einmal diese Homepage besucht hat. Alle Tricks und Kniffe von Rating-Agenturen helfen dagegen hier überhaupt nichts: sie können diesen Besucher und seine Aktionen nicht mehr registrieren. Denn wenn ein Besucher das zu zählende Bild oder das Script schon in seinem eigenen Zwischenspeicher (im sogenannten Cache) abgelegt hat und dort bis zu einem Monat lang speichert, erfolgt durch den Browser auf diesem Rechner kein Zugriff mehr auf den zählenden Agenturrechner. (Der eigene Cache ist doch viel schneller.) Das heißt, die Zählmethoden dieser Ratingagenturen sind nur auf solchen Seiten erfolgreich, deren Internetpräsentation dermaßen schlecht ist, dass ein Besucher garantiert nicht noch einmal diese Seite besucht. Technische Internet-Seiten, die so vielfältige Informationen anbieten, dass der Besucher bei einem einmaligen Besuch überhaupt nicht alles erfassen kann und dann bei Interesse an dem Thema zum Stammbesucher wird, werden durch diese „Rate”-Agenturen benachteiligt.

Diese „Rate”-Agenturen verkaufen diesen Nachteil als Vorteil: Sie würden nur die wirklichen Personen zählen, die in einem bestimmten Zeitraum diese Seite besuchen. Aber selbst diese Einschätzung ist falsch, denn wenn eine einzelne „wirkliche Person“ drei verschiedene Rechner an drei verschiedenen Orten (zu hause, dienstlich und mobil) benutzt, dann wird sie dreimal gezählt. Wenn dagegen im Schulbetrieb bis zu vier Personen vor einem Bildschirm sitzen (oder gar die ganze Klasse auf die Präsentation eines Beamers schaut), zählen sie als Einzelperson. Das könnte man statistisch korrigieren: allerdings ist es unmöglich, einen Algorithmus dafür zu entwickeln, der für alle Internetseiten vergleichbar genau ist. Also erneut werden technische Internetseiten benachteiligt.

Die Zählergebnisse der Ratingagenturen sind vergleichbar mit zum Beispiel einem Museum. Dieses rechnet die Anzahl seiner Besucher anhand der verkauften Eintrittskarten ab. Es ist noch nie passiert, dass an der Kasse gesagt wurde: „Sie waren doch gestern schon mal da - Sie wurden schon gezählt; sie brauchen heute keine Einrittskarte kaufen!“