www.radartutorial.eu www.radartutorial.eu Radargerätekartei - Historisches Radar

AN/APG-5

Beschreibung des Radargerätes; ausgewählte taktisch-technische Daten
Technische Daten
Frequenzbereich: 2 500 MHz
(S-Band)
Pulswiederholzeit:
Pulswiederholfrequenz:
Sendezeit (τ):
Empfangszeit:
Totzeit:
Pulsleistung: 500 W
Durchschnittsleistung:
instrumentierte Reichweite: 2,75 km
Entfernungsauflösung:
Genauigkeit:
Öffnungswinkel: 28°
Trefferzahl:
Antennendrehung:
MTBCF:
MTTR:

AN/APG-5

Das AN/APG-5 war ein leichtes, luftgestütztes Feuerleitradargerät im S-Band, das aus dem Versuchsradar SCR-523 entwickelt wurde. Es handelt sich um ein automatisches Entfernungsmessgerät (Air Range Only, ARO-Radar), das Zielinformationen an ein Leitvisier liefert, wie es in den oberen und unteren Geschützständen von Flugzeugen verwendet wird. Die auf dem Geschützstand montierte und mit ihm drehbare Antenne richtet die Sendeimpulse in einem 28° breiten Strahl auf ein ausgewähltes Ziel.

Das zunächst als SCR-726 bezeichnete AN/APG-5 wurde ab 1944 von der Galvin Corporation (ab 1947: Motorola genannt) hergestellt. Nach erfolgreichen Schießversuchen mit verbesserten Geräten in Eglin Field, Florida, bestellte die U.S. Army 400 Geräte für den Einsatz in Boeing B-17, B-24 und F-86A-5.