www.radartutorial.eu www.radartutorial.eu Radargerätekartei - Historisches Radar

Varan

Beschreibung des Radargerätes; ausgewählte taktisch-technische Daten

Bild 1: Varan

Bild 1: Varan

Technische Daten
Frequenzbereich: X-Band
Pulswiederholzeit:
Pulswiederholfrequenz:
Sendezeit (τ):
Empfangszeit:
Totzeit:
Pulsleistung:
Durchschnittsleistung:
instrumentierte Reichweite: 200 NM (≙ 370 km)
Entfernungsauflösung: 3 m
Genauigkeit:
Öffnungswinkel:
Trefferzahl:
Antennendrehung:
MTBCF:
MTTR:

Varan

Das Varan ist ein im X-Band arbeitendes voll kohärentes luftgestütztes maritimes Aufklärungsradar. Die Radarelektronik wurde vom Iguane Radar übernommen. Die Antenne und deren Dreheinrichtung wurde für die Nutzung als Bugradar für mittlere Patrouillen-Flugzeuge angepasst. Der Sender ist frequenzagil, sehr breitbandig und intrapulsmoduliert. Der Empfänger nutzt eine Pulskompression mit sehr hoher Kompressionsrate. Das komplette System wiegt 111 kg.

Unter der Bezeichnung Varan-S ist dieses Radar auch als Side-Looking Airborne Radar mit der Möglichkeit der Berechnung einer synthetischen Apertur ausgestattet.

Dieses Radar wurde 1984 einsatzbereit und in das Flugzeug Falcon Guardian eingebaut. Neben Frankreich nutzte auch Chile diesen Radartyp.