www.radartutorial.eu www.radartutorial.eu Radargerätekartei - Historisches Radar

RW-31

Beschreibung des Radargerätes; ausgewählte taktisch-technische Daten

Bild 1: RW-31

Technische Daten
Frequenzbereich: S-Band
Pulswiederholzeit:
Pulswiederholfrequenz:
Sendezeit (τ):
Empfangszeit:
Totzeit:
Pulsleistung: 800 kW
Durchschnittsleistung:
instrumentierte Reichweite: 240 km
Entfernungsauflösung:
Genauigkeit:
Öffnungswinkel:
Trefferzahl:
Antennendrehung:
MTBCF:
MTTR:

RW-31

RW-31 „Bożena“ (von Radiolokacyjna - Wysokościomierz, Bożena ist ein slawischer Mädchenname) war ein im S-Band arbeitendes Höhensuchradar. Das Radar wurde mit einem 2D-Rundsichtradar gekoppelt und konnte zu dessen Zielzeichen die Flughöhe melden. Es konnte aber auch zur Erkennung von niedrig fliegenden Zielen in einem Rundsicht- oder Sektorbetrieb arbeiten und seine Echosignale in das Sichtgerät des Aufklärungsradars einspeisen.

Die mit einem hydraulischen Antrieb nickende Antenne schwenkte vier Mal pro Minute. Die Radarelektronik war gemischt in Röhren- und Halbleitertechnik aufgebaut. Das Radar verwendet zwei Magnetron- Sender. Eine Verlegung an einen neuen Standort konnte mit 3 TATRA-148 und zwei Anhängern durchgeführt werden.

Es wurde ab 1972 in der Warschauer Radiofabrik RAWAR für die polnische Luftverteidigung produziert. Es war der Vorgänger des NUR-41.