www.radartutorial.eu www.radartutorial.eu Radargerätekartei - Historisches Radar

AN/APS-3

Beschreibung des Radargerätes; ausgewählte taktisch-technische Daten

Bild 1: AN/APS-3

Technische Daten
Frequenzbereich: 9 310 … 9 375 MHz
(X-Band)
Pulswiederholzeit:
Pulswiederholfrequenz:
Sendezeit (τ):
Empfangszeit:
Totzeit:
Pulsleistung: 25 kW
Durchschnittsleistung:
instrumentierte Reichweite: 18 km
Entfernungsauflösung:
Genauigkeit:
Öffnungswinkel:
Trefferzahl:
Antennendrehung:
MTBCF:
MTTR:

AN/APS-3

Das AN/APS-3 war ein im X-Band arbeitendes luftgestütztes Suchradar zur Geländekartierung und zur Bombenzielsuche. Es konnte auch zur Navigation und zum Anflug eines Peilsenders genutzt werden.

Die Antenneneinheit bestand aus einem Parabolreflektor und einer Antenneneinspeisung durch einen Hohlleiter und war über ein Getriebe mit einem Motor verbunden. Dadurch konnte die Antenne in einem Sektor von 160° mit etwa 35 Zyklen pro Minute geschwenkt werden. Die Anzeige erfolgte auf einem rechteckig ausgeleuchteten B-scope. Landmassen wurden als helle Flächen dargestellt. Küstenlinien und Flüsse als dunkle Kontraste.

Das Radar wurde 1943 unter der Bezeichnung ASD von Sperry gebaut. 1946 erfolgte die Umbenennung zu AN/APS-3 und der Hersteller wurde Philco.

Bildergalerie des AN/APS-3

Bild 2: Baugruppen des AN/APS-3

Bild 3: Das Radar befindet sich in der Gondel am Flügel