www.radartutorial.eu www.radartutorial.eu Radargerätekartei - Historisches Radar

AN/APQ-126

Beschreibung des Radargerätes; ausgewählte taktisch-technische Daten

Bild 1: AN/APQ-126

Bild 1: AN/APQ-126

Technische Daten
Frequenzbereich: 16 500 ±40 MHz
(Ku-Band)
Pulswiederholzeit:
Pulswiederholfrequenz: 3 600; 720 or 360 Hz
Sendezeit (τ): 0,2; 1 or 2 µs
Empfangszeit:
Totzeit:
Pulsleistung: 60 kW
Durchschnittsleistung:
instrumentierte Reichweite: 50 NM (≙ 92 km)
Entfernungsauflösung:
Genauigkeit:
Öffnungswinkel:
Trefferzahl:
Antennendrehung:
MTBCF:
MTTR:

AN/APQ-126

Das AN/APQ-126 war ein im Ku-Band arbeitendes luftgestütztes Navigations- und Waffenleitradar. Seine hauptsächlichen Funktionen bestanden aus Geländekartierung, Messen von Zielentfernungen und Flugsicherheit.

Die Reflektorantenne hatte die Abmessungen von 33 cm in der Höhe und 51 cm in der Breite. Die Polarisation war wahlweise linear horizontal oder zirkular.

Das Radar wurde Anfang der 1970er Jahre speziell für die Flugzeuge A-7E Corsair der US-amerikanischen Marine und A-7D der US-Luftwaffe entwickelt. Es wurden davon über 1000 Stück produziert.