www.radartutorial.eu www.radartutorial.eu Radargerätekartei - Historisches Radar

AN/FPS-74

Beschreibung des Radargerätes; ausgewählte taktisch-technische Daten

Bild 1: AN/FPS-74

Bild 1: AN/FPS-74

Technische Daten
Frequenzbereich: S-Band
Pulswiederholzeit:
Pulswiederholfrequenz: 974 Hz
Sendezeit (τ): 1 µs
Empfangszeit:
Totzeit:
Pulsleistung: 1 MW
Durchschnittsleistung:
instrumentierte Reichweite:
Entfernungsauflösung:
Genauigkeit:
Öffnungswinkel: 0,6°
Trefferzahl:
Antennendrehung:
MTBCF:
MTTR:

AN/FPS-74

Das AN/FPS-74 war ein im S-Band arbeitendes, frequenzdiverses Gap-filler-Radar.

Im Oktober 1960 legte die USAF ein Programm zur Modernisierung aller bestehenden SAGE-Standorte von Gap-filler-Radargeräten und zur Ausrüstung aller programmierten SAGE Standorte mit dem AN/FPS-74 auf. Das Programm sah die Lieferung von insgesamt 182 AN/FPS-74 vor - 137 in den USA und 45 in Kanada. Ursprünglich sollte Budd Electronics, der Auftragnehmer, das erste Set bis zum 1. Oktober 1962 installieren und dieses sollte bis zum 1. Januar 1963 einsatzbereit sein. Das Programm geriet jedoch weit in Verzug, da Budd keine zufriedenstellenden Geräte produzieren konnte. Die USAF teilte am 20. Januar 1964 mit, dass das AN/FPS-74-Programm storniert werden würde.

Der bis dahin leidlich funktionierende Prototyp wurde in der Folge für Forschungsprojekte zur Verfügung gestellt.

Quellen: