www.radartutorial.eu www.radartutorial.eu Radargerätekartei - Historisches Radar

RDR-4B

Beschreibung des Radargerätes; ausgewählte taktisch-technische Daten

Bild 1: RDR-4B

Bild 1: RDR-4B

Technische Daten
Frequenzbereich: 9 345 MHz
(X-Band)
Pulswiederholzeit:
Pulswiederholfrequenz: 380, 1600 or 6000 Hz
Sendezeit (τ): 2 or 6 or 18 µs
Empfangszeit:
Totzeit:
Pulsleistung: 125 kW
Durchschnittsleistung:
instrumentierte Reichweite: 320 NM (≙ 590 km)
Entfernungsauflösung:
Genauigkeit:
Öffnungswinkel: 3,3° oder 3,8°
Trefferzahl:
Antennendrehung:
MTBCF:
MTTR:

RDR-4B

Das RDR-4B war ein im X-Band arbeitendes luftgestütztes Navigations- und Wetterradar mit einer Fallwinderkennung. Zwei Antennengrößen waren erhältlich. Es war das erste Radar mit einer automatischen Antennenausrichtung abhängig von der Fluglage und des genutzten Maßstabes (automatic tilt).

Das Radar wurde 1995 von der Federal Aviation Administration (FAA) zugelassen. Weltweit waren über 6 000 dieser Radargeräte im Einsatz. Der Nachfolger war das RDR 4000 von Honeywell.