www.radartutorial.eu www.radartutorial.eu Radargerätekartei - Historisches Radar

DA 01

Beschreibung des Radargerätes; ausgewählte taktisch-technische Daten

Bild 1: Antenne des DA 01 im niederländischen Marinemuseum in Den Helder, (© 2007 Jörg Waterstraat)

Bild 1: Antenne des DA 01 im niederländischen Marinemuseum in Den Helder,
(© 2007 Jörg Waterstraat, www.kriegsschiffe.net)

Technische Daten
Frequenzbereich: S-Band
Pulswiederholzeit:
Pulswiederholfrequenz:
Sendezeit (τ):
Empfangszeit:
Totzeit:
Pulsleistung:
Durchschnittsleistung:
instrumentierte Reichweite: 50 NM (≙ 90 km)
Entfernungsauflösung:
Genauigkeit:
Öffnungswinkel:
Trefferzahl:
Antennendrehung:
MTBCF:
MTTR:

DA 01

Das DA 01 (aus dem Niederländischen: Doels Aanwijzing, d.h. Zielanzeige, target indication) war ein im S-Band arbeitendes Luft- und Seeaufklärungsradar für mittlere Reichweiten. Der sehr leichte Aufbau der Antenne ermöglichte eine Installation auch auf kleineren Schiffen.

Die Antenne besteht aus einem Parabolreflektor, der durch ein nur in der H-Ebene geöffneten Hornstrahler gespeist wird. Die Antenne formt ein Cosecans²-Diagramm. Der Sender verwendete ein Magnetron zur Erzeugung der Sendeleistung.

Das Radar wurde Mitte der 50er Jahre entwickelt. Die Exportversion des DA 01 wurde SGR 105/04 genannt.