www.radartutorial.eu www.radartutorial.eu Radargerätekartei - Historisches Radar

AN/SPS-501

Beschreibung des Radargerätes; ausgewählte taktisch-technische Daten

Bild 1: AN/SPS-501

Bild 1: AN/SPS-501

Technische Daten
Frequenzbereich: 1 250 … 1 350 MHz
(L-Band)
Pulswiederholzeit:
Pulswiederholfrequenz: 300 oder 600 Hz
Sendezeit (τ): 4 oder 1 µs
Empfangszeit:
Totzeit:
Pulsleistung: 500 kW
Durchschnittsleistung:
instrumentierte Reichweite: 200 NM (≙ 370 km)
Entfernungsauflösung:
Genauigkeit:
Öffnungswinkel:
Trefferzahl:
Antennendrehung: 2,5 … 15 min⁻¹
MTBCF:
MTTR:

AN/SPS-501

Das AN/SPS-501 war ein im L-Band arbeitendes Luftraum- und See-Oberflächenaufklärungsradar. Das System verwendete die Elektronikbaugruppen des AN/SPS-12 welche die an eine LW-02 Antenne der niederländischen Firma Signaal angepasst wurden.

Dieses Radarsystem wurde von 1967 bis Anfang der 1990er Jahre in der Royal Canadian Navy genutzt.