www.radartutorial.eu www.radartutorial.eu Radargerätekartei - Historisches Radar

AN/FPN-33

Beschreibung des Radargerätes; ausgewählte taktisch-technische Daten

Bild 1: AN/FPN-33

Technische Daten
Frequenzbereich: 9 000 … 9 160 MHz
(X-Band)
Pulswiederholzeit:
Pulswiederholfrequenz: 1 500 Hz
Sendezeit (τ): 0,5 µs
Empfangszeit:
Totzeit:
Pulsleistung: 50 kW
Durchschnittsleistung: 36 W
instrumentierte Reichweite:
Entfernungsauflösung:
Genauigkeit:
Öffnungswinkel:
Trefferzahl:
Antennendrehung:
MTBCF:
MTTR:

AN/FPN-33

Das AN/FPN-33 war ein im X-Band arbeitendes Präzisionsanflugradar, welches zwei einzeln gespeiste Parabolantennen mit einem Antennengewinn von je 39 dB verwendete. Es bot zwei Betriebsarten: eine Rundumsuche und eine Zielverfolgung (den Präzisionsanflug).

Es ist der direkte Vorgänger des AN/FPN-36 welcher mit einem zusätzlichen MTI ausgestattet war. Die technischen Daten waren etwa gleich, mit Ausnahme der sehr viel höheren Impulsleistung und daraus folgender größerer Reichweite des Nachfolgers. Die Speisung der Antennen wurden ebenfalls mehrfach modifiziert.