www.radartutorial.eu www.radartutorial.eu Radargerätekartei - Wetterradar

CAMRa

Beschreibung des Radargerätes; ausgewählte taktisch-technische Daten

Bild 1: CAMRa

Technische Daten
Frequenzbereich: 3,0765 GHz
(F-Band)
Pulswiederholzeit:
Pulswiederholfrequenz: 610 Hz
Sendezeit (τ): 0,5 µs
Empfangszeit:
Totzeit:
Pulsleistung: 600 kW
Durchschnittsleistung: 183 W
instrumentierte Reichweite: 246 km
Entfernungsauflösung:
Genauigkeit:
Öffnungswinkel: 0,28°
Trefferzahl:
Antennendrehung: max. 6 min⁻¹
MTBCF:
MTTR:

CAMRa

Das CAMRa (Chilbolton Advanced Meteorological Radar) ist ein im F-Band arbeitendes dual polarisiertes Dopplerradar. Es ist das größte Wetterradar der Welt mit voll beweglicher Antenne. Anfangs war es ein Radioteleskop, was seine Größe erklärt, aber im Laufe der Jahre wurde es mehrfach umgebaut und verändert.

Die Radarantenne verwendet einen symmetrischen Parabolreflektor mit einem Durchmesser von 25 m und einem Antennengewinn von 53,5 dB. Der Sender nutzt ein Magnetron. Das Radar sendet abwechselnd horizontal und vertikal polarisierte Impulse. Es verwendet einen pseudo-kohärenten, zweikanaligen Empfänger und empfängt gleichzeitig co-polare und cross-polare Echosignale.

Das 1967 gebaute Radar wird von der Chilbolton-Gruppe des Space Science and Technology Department am STFC Rutherford Appleton Laboratory in Oxfordshire betrieben. Die Antenne ist auch für andere Radargeräte in anderen Frequenzbereichen verwendbar, was die riesige Primärstrahlerkonstruktion erklärt.